Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: "Notruf" aus Marokko - Fritz´ Rad kaputt (0 Leser) 
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: "Notruf" aus Marokko - Fritz´ Rad kaputt
#2850
ddfcw (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: "Notruf" aus Marokko - Fritz´ Rad kaputt 15 Jahrs ago  
Wir sind wieder heil zurück und erstmal ein dickes fettes Danke an euch alle!

Ja die Busfahrt hat mein Rad anscheinend nicht so ganz vertragen und nach 5 Tagen brach dann bei vielleicht 15km/h einfach so aus heiterem Himmel mit einem lautem Krach das Schaltauge und das Schaltwerk "wickelte" sich ein wenig um die Achse Aber wir hatten schon Glück: die Tage zuvor hätte es nicht passieren dürfen, da dort einfach kein Jeep mehr langgekommen wäre und wir dann wirklich auf dem Schlauch gestanden hätten. Dass es dann beim Langsamfahren und auf gerader Hauptstrasse passierte war schon "nett".
Am gleichen Tag sind wir auch viele Höhenmeter mit "vielen" km/h auf dem Tacho herunter gefahren und da hat's zum Glück noch gehalten. Am Abend wollten wir eigentlich noch ein wenig aus dem Tal hinaus fahren um ein ruhiges Plätzchen für unser Zelt zu finden und lehnten bei einem Berber ab in seine kleine Unterkunft zu kommen. -- Wirklich ungelogen 50m nach der Ablehnung brach das Schaltauge und er kam dann langsam zu uns und wir übenachteten doch bei ihm =)

Ja was macht man dann? (Alu-Rahmen und -Schaltauge!) Dass man in Marokko ein passendes Schaltauge für seinen Rahmen bekommt ist ja eher unwahrscheinlich, deswegen haben wir erstmal versucht über unseren Fahrradladen in Deutschland einen Händler für ein solches Teil in Irland zu finden, da ein paar Tage später 2 Freunde aus Dublin auch nach Marokko kommen würden und wir uns vielleicht treffen könnten. - Naja, es gab nicht mal in Irland einen Cube-Händler mit unserem benötigtem Schaltauge, also haben wir unserem Händler die Adresse des Hotels unserer Freunde in Marrakesch gegeben, damit sie es dorthin schicken können.
Für uns hieß das natürlich komplett umplanen Bis zur Ankunft, Reparatur und wieder Rückfahrt um unsere Tour noch einigermaßen wie geplant weiterfahren zu können wären dadurch minimum 1 Woche draufgegangen. Deswegen wollten wir am nächstem Tag erstmal versuchen Richtung Süden weiter zu kommen.

Die Idee meiner Mutti den Tip mit dem Forum zu geben kam mir beim Einschlafen, also noch einmal raus aus dem Bett und ne SMS zu ihr geschickt und bereits am nächstem Morgen viele nette SMS von ihr mit Tips von hier aus dem Forum bekommen.
Zu dieser Zeit hatten wir schon ein Auto gefunden, dass uns über den Pass nach Tinerhir bringen konnte. Auf der Fahrt war ich dann ganz glücklich bestätigt zu werden, dass Tinerhir ersteinmal die beste Anlaufstelle für das Problem war. Ärgerlich die gesamten 1200 Höhenmeter mit nem Auto auf einer super schönen Piste durch die Thodra Schlucht hinab zu fahren :-/ Pech

In Tinerhir angekommen half uns gleich ein Englisch sprechender Restaurantbesitzer weiter der uns ein paar Gässchen weiter zu einem Fahrrad/Motorradladen brachte. Dort bauten 4-5 Araber an meinem Rad herum. Ich bekam eine neue Kette und ein neues Schaltwerk, dass direkt an der Schnellpannachse befestigt werden konnte; sowas habe ich in Deutschland noch nie gesehen, damit war ein Schaltauge unnötig Nach einer Stunde konnte ich wieder radeln: hinten "nur" noch 5 Ritzel schaltbar und eine mehr schlecht als recht eingestellte Schaltung, da die Kette viel zu breit war(für 6Gang), ABER ich konnte endlich wieder Fahrrad fahren, die Tour war gerettet =)
Überglücklich noch Tinerhir erkundet und am nächstem Tag wieder aufs Rad Richtung Nekob.

1000 Dank nochmal.
Ich versuche in den nächsten Wochen noch mal die Route, Bilder und ein bisschen Text hier online zu stellen, aber im Moment ist's grad ein wenig stressig in der Uni

Ganz liebe Grüße vom Fritz


PS: Hier mal ein paar Bilder von der Panne (Hoffe das klappt...)
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2851
ddfcw (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: "Notruf" aus Marokko - Fritz´ Rad kaputt 15 Jahrs ago  
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2852
ddfcw (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: "Notruf" aus Marokko - Fritz´ Rad kaputt 15 Jahrs ago  
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2853
ddfcw (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: "Notruf" aus Marokko - Fritz´ Rad kaputt 15 Jahrs ago  
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2854
ddfcw (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: "Notruf" aus Marokko - Fritz´ Rad kaputt 15 Jahrs ago  
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2855
ddfcw (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: "Notruf" aus Marokko - Fritz´ Rad kaputt 15 Jahrs ago  
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2856
ddfcw (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: "Notruf" aus Marokko - Fritz´ Rad kaputt 15 Jahrs ago  
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2858
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: "Notruf" aus Marokko - Fritz´ Rad kaputt 15 Jahrs ago  
Ich bekam eine neue Kette und ein neues Schaltwerk, dass direkt an der Schnellpannachse befestigt werden konnte; sowas habe ich in Deutschland noch nie gesehen, damit war ein Schaltauge unnötig

Hi Fritz,
das ist ja legendär, gehört in jedes Reparaturset ab sofort
Ich denke immer, wir sollten alle mal ein paar vernünftige Ersatzteile bei einer bekannten Adresse in Marrakesch zentral ablegen und dort eine Art Notfalllager errichten.

Dein Bericht liest sich sehr spannend, mehr davon!

Viele Grüße
Jan


P.S: hatte schon auf ein Lebenszeichen von Euch gewartet!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.